Die Mehrheit der Menschen nutzt die Google Suche oder Google Maps, um einen bestimmten Standort zu finden. Deshalb ist es auch für ein Unternehmen wichtig, „dort“ auffindbar zu sein. Notwendig dafür ist lediglich ein Google My Business Eintrag. Was die meisten jedoch nicht vermuten ist, dass man mit einem solchen My Business Standort seine Sichtbarkeit und Auffindbarkeit sowohl in Google Maps als auch in den organischen Suchergebnissen von Google steigert. Wie das funktioniert, erklären wir hier in diesem Blog.

Was ist Google My Business

Google My Business ist ein von Google betriebenes Branchenverzeichnis für lokale Unternehmen. Durch einen Eintrag erhält ein Unternehmen eine öffentliche Präsenz in den Google Suchresultaten, in Google Maps und in Google Plus.

Google My Business (GMB) ist der Nachfolger von Google Places. Seit 2014 hat das Branchenverzeichnis einen neuen Namen und seit November 2015 ist Google My Business mit den Google Dienstleistungen Google Maps, Google Suchmaschine sowie Google Plus verbunden.

Der Vorteil von GMB für Unternehmen:

  • macht Unternehmen im Netz leichter auffindbar,
  • zeigt Kunden Öffnungszeiten an und wie das Unternehmen zu erreichen ist
  • und zeigt die Route zum Unternehmen.

Mit einem offiziell bestätigten Google My Business-Eintrag, finden Interessenten auf einen Blick alle notwendigen Kontaktdaten, ohne die Webseite des Unternehmens zu besuchen. Zudem erhalten die Suchenden – dank angezeigter Bilder und Zusatzinformationen – einen guten ersten Eindruck des Unternehmens. Überdies kann mit dem Eintrag in Google Maps eine direkte Routenplanung zum Standort vorgenommen werden und der Standort kann direkt vom Desktop-Gerät an das Smartphone gesendet werden.

Doch wie ist Google My Business eigentlich entstanden?

Entstehung von Google My Business

Google ist bekannt dafür den Nutzer, also den Anwender einer Suchmaschine, in den Vordergrund zu stellen. So entstand die Idee, eine Karte als neues Branchenbuch aufzubauen.

Die Eckdaten der langen Reise von Google My Business:

  • 2005 Google Maps wird veröffentlicht
  • 2006 Local Onebox (Google Maps Resultate werden in der Google Suche angezeigt)
  • 2007 Bewertungen hinzugefügt (Nutzer können Standorte bewerten)
  • 2008 Local Onebox mit 10 Einträgen (10 statt 3 Einträge in der Google Suche)
  • 2009 Places Page (Erste Möglichkeit für Firmen Bilder, Informationen und Bewertungen einzusehen)
  • 2010 Place Search gestartet (Eigene Suche für lokale Einträge)
  • 2011 Google+ (Google versucht sich mit eigener Social Media Plattform)
  • 2012 Google Places wird zu Google+ Local (Google integriert 1.8 Mrd. Bewertungen von Zagata)
  • 2014 Google My Business (Maps, Places, Google+ in einer Plattform integriert)

Einrichten eines Google My Business Eintrags

Wir wissen nun, was Google My Business ist und wie es entstanden ist. Für ein Unternehmen ist es jedoch viel wichtiger zu wissen, was es beim Aufsetzen zu beachten und einzurichten gibt.

So ist es zum Beispiel wichtig, dass die Richtlinien von Google My Business beachtet werden. Weiter sollte ein Unternehmen – um sich für einen Google My Business Eintrag zu qualifizieren – während der angegebenen Geschäftszeiten persönlichen Kontakt zu Kunden bereitstellen (Ausnahmen sind Geldautomaten, Automatenvideotheken und Eilpostfächer).

Angaben, wie z.B. der Unternehmensnamen, sollten stets wie im Geschäft, auf der Webseite oder im Briefpapier kommuniziert werden. So dürfen im Unternehmensnamen keine unnötigen Informationen wie Markenslogans, Geschäftscodes, Markenzeichen (R), Wörter in Grossbuchstaben (Ausnahme von Akronymen, z.B. “KFC” oder “ING DiBa”), Öffnungszeiten, Telefonnummern, Website-URLs oder Sonderzeichen hinzugefügt werden, ausser sie sind ausdrücklich Teil des Unternehmensnamen.

Für einen vollständigen Eintrag sollten zudem folgende Informationen bereitgestellt werden:

  • Adresse (oder ein Unternehmensstandort), Telefonnummer & die Webseiten-URL
  • Öffnungszeiten
  • Bilder
  • Primäre Kategorien & Weitere Kategorien (Branche)
  • eine Leistungsübersicht
  • Bulk-Upload* von Standorten, Standort-Verifizierung, Ketten & Marken, Abteilungen Innerhalb von Unternehmen, Universitäten oder Institutionen.

* Bulk-Upload: Bulk-Bearbeitung bzw. -Änderung bedeutet, mehrere Einträge, Positionen, Elemente usw. in einem Zug zu ändern. Im Rahmen der Bulk-Bearbeitung können Sie zeitsparend mehrere Elemente innerhalb einer Kampagne, aber auch kampagnenübergreifend, gleichzeitig aktualisieren. (Quelle: https://support.google.com/adwords/answer/144560?hl=de)

Welche Daten verwendet Google für den Eintrag?

Auch wenn ein Eintrag vollständig ausgefüllt wurde, werden nicht immer alle Informationen von Google angezeigt, denn Google behält sich das Recht vor, die Angaben zu selektionieren.

Google zieht für einen Eintrag Daten aus Google+, dem Google My Business Account, aus Online-Branchenverzeichnissen, der Website des Unternehmens sowie anderen Web-Portalen. Allein Google entscheidet, wann welcher Eintrag bei einer Suchanfrage erscheint und an welcher Stelle dieser angezeigt wird. Eine genaue Platzierung kann weder zugesichert noch gebucht werden. Wichtig ist, dass die Richtlinien von Google eingehalten werden und der Eintrag so umfangreich wie möglich ausgefüllt ist.


Die Übereinstimmung zwischen Suchanfrage und hinterlegten Informationen ist von grosser Relevanz.


Da Google My Business zudem für die lokale Suche gedacht ist, spielen auch bei der Platzierung die standortbezogenen Einstellungen eine wichtige Rolle. Google lässt Einträge erscheinen, die dem Standort des Nutzers am nächsten liegen. Alternativ kann vom Unternehmen auch ein Umkreis um den Unternehmensstandort eingestellt werden – falls die Anzeige nicht auf einen bestimmten Ort eingeschränkt werden sollte. Bei mehr als einer Niederlassung empfiehlt es sich, für jeden Standort einen Google My Business Eintrag anzulegen.

Google My Business für das Firmen-Image

Google My Business ist ausserdem ein Tool, mit dem Sie steuern können, wie Ihr Unternehmen in der Trefferliste der Google Suche wahrgenommen wird.

Für einen ansprechenden Eintrag sollten die Informationen aktuell und die hochgeladenen Bilder gut sein. Einträge mit ansprechenden Bildern erhalten 42% mehr Anfragen nach Wegbeschreibungen und 35% mehr Klicks auf die Links zum Unternehmen.

Auch die Bewertungen helfen das Vertrauen zum Unternehmen aufzubauen. Allerdings nur, solange die Bewertungen gut sind. Für ein gutes Bewertungs-Ranking ist ein entsprechendes Bewertungsmanagement notwendig.

GMB als “Local SEO” Faktor

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, sorgt der Google My Business Eintrag nicht nur für eine präsentere Wahrnehmung in den Suchresultaten von Google (auch SERP genannt für “Search Engine Result Pages”), sondern wird auch als wichtiger Ranking-Faktor für das Local SEO gehandelt.

Damit das “local SEO” durch Google My Business verstärkt wird, ist die Datenkonsistenz sehr wichtig. Adressangaben und Telefonnummern sollten folglich in Google My Business, auf der Unternehmenswebseite und in den lokalen Verzeichnis-Einträgen deckungsgleich sein. Unterschiedliche Daten führen zu Rankingverlusten und schaden somit der Sichtbarkeit. Nach Möglichkeit sollten die NAP-Angaben (Name, Adress, Phonenumber)  auf jeder Unterseite der Unternehmens-Webseite vorkommen (z.B. im Footer).

Ab einer gewissen Anzahl Standorte ist dies natürlich nicht mehr möglich, da reicht auch eine separate Landing-Page mit allen Standorten. Mittels Strukturierter Daten (siehe schema.orgMarkup) der NAP-Angaben gelingt es den Suchmaschinen, die NAP-Angaben optimal zu erfassen.

Überdies wird durch onpage wie auch offpage Optimierungen der Webseite (Meta-Angaben, Content & Linkbuilding) von Local-Keywords – wie der Städtename oder Name der Region – zusätzlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, angezeigt zu werden und zwar sowohl für die Webseite als auch für den Google My Business-Eintrag.

Fazit

Ein guter Google My Business Eintrag sorgt für eine erhöhte Sichtbarkeit in den Suchresultaten von Google, weil die Einträge noch vor den organischen Suchresultaten angezeigt werden. So erhält ein Unternehmen mehr Präsenz und Sichtbarkeit. Kunden können Informationen zum Standort wie Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Bewertungen direkt in den Google Suchergebnissen einsehen, ohne einen Klick auf die Unternehmens-Webseite tätigen zu müssen. Mit dem Eintrag in Google Maps kann eine direkte Routenplanung zum Standort vorgenommen werden und der Standort kann direkt über Desktop-Geräte aufs Smartphone gesendet werden. Ein guter Eintrag hat überdies einen positiven Einfluss auf die organischen Suchmaschinen-Rankings und das Image des Unternehmens.

Sie haben noch Fragen zu SEO oder Google My Business? Dann kontaktieren Sie uns doch hier.

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