Im September 2017 hat Google die neue Javascript Bibliothek gtag.js (Global Site-Tag) zum neuen Tracking Standard für Google Analytics und Google AdWords erklärt. Über die Umstellung auf das neue gtag.js und die Gründe für den neuen Code, wurde bisher sehr wenig geschrieben. Obwohl in der Zwischenzeit in Google Analytics nur noch der neue gtag.js zur Verfügung steht. Es besteht keine Dringlichkeit, das aktuelle Code Schnipsel auszutauschen, aber bei neuen Google Analytics Implementierungen sollte das Global Site-Tag verwendet werden.

Was ist das neue gtag.js?

Mit der Zusammenführung verschiedener Produkte und der stärkeren Integration von Google mit Ad- und Measurement Produkten, stellt das neue Global Site-Tag die zentrale Tracking-Basis dar. Mit dem neuen Code verbindet Google verschiedene Tracking Systeme und vereinheitlicht die Datenerhebung. Der neue Code wurde in allen Google Analytics Konten bereits eingeführt.

Der neue Tag übermittelt die Daten mit einem neuen Verfahren von der Website an Google Analytics. Dabei nutzt das neue Global Site-Tag gtag.js auch das alte Tag analytics.js als integralen Bestandteil. Alle bisherigen Funktionen bleiben somit bestehen.

Mit gtag.js wird gleichzeitig das AdWords Conversion Tracking (conversion.js) ersetzt. Sehr bald wird gtag.js wohl auch die Bibliothek für andere Google Produkte wie Google Tag Manager (gtm.js), Firebase (firebase.js) und Doubleclick (doubleclick.js) sein. Wie in einigen Google Quellen nachzulesen ist, setzt man mit dem Global Site-Tag auf Vereinheitlichung aller Google Produkte. Dadurch versucht man bei Google natürlich nicht nur die technischen Fehlerquellen zu minimieren sondern auch schneller an mehr Daten für andere Google Produkte zu gelangen.

Muss ich gtag.js schon heute aktualisieren?

Es gibt noch keine Terminvorgaben von Google für eine Aktualisierung des Global Site-Tags. Bis heute hat der neue Tag auch keine bekannten Vorteile gegenüber dem alten analytics.js. Bei neuen Implementationen oder bei einem Re-Design sollte jedoch der neue Code verwendet werden, um zukünftig direkt von neuen Funktionen profitieren zu können.

Vermutlich wird Google keinen Termin für die Umstellung nennen. Dem analytics.js wird vermutlich das gleiche Schicksal blühen, wie bereits dem ga.js vor über sieben Jahren. Google wird nur noch das neue Global Site-Tag im Support unterstützen und die Hilfe-Seiten immer seltener aktualisieren. So werden Websites mit viel Traffic und wichtigen Daten automatisch auf das neue Tag wechseln ohne, dass Google einen Termin extra setzen muss. Spätestens wenn neue Funktionen mit dem Global Site-Tag bekannt werden, steht das Update bei allen Marketing-Verantwortlichen auf der To-Do-List.

Muss ich mit Google Tag Manager etwas für gtag.js anpassen?

Good News. Für Google Analytics Integrationen mit dem Google Tag Manager braucht es keine Anpassungen. Der Tag muss also nicht zusätzlich im Google Tag Manager integriert werden. Der Global Site-Tag ist auch kein Ersatz für den Google Tag Manager. Alle Einstellungen im Google Tag Manager können exakt beibehalten werden. Im Google Tag Manager wird Google vermutlich irgendwann selbständig die Umstellung vornehmen.

Was ist neu bei gtag.js?

Die Sprache innerhalb des Tracking-Codes ist jetzt JSON statt XML. Im Bereich der Aufzeichnung von Ereignissen gibt es neu empfohlene Ereignisse und empfohlene Ereignis-Parameter. Diese Änderung führt zu einigen Vereinfachungen und zu einer Vereinheitlichung der Schreibweisen. Denn bisher gab es zahlreiche unterschiedliche Lösungen zur Messung von Ereignissen. Es gibt nach wie vor benutzerdefinierte Ereignisse, die manuell gesetzt werden können, die meisten der bisher eingesetzten Ereignisse können jedoch neu über die Empfehlungen abgedeckt und standardisiert werden. Die empfohlenen Ereignisse und Ereignis-Parameter müssen aber immer noch implementiert werden (geht also hier nicht um eine Automatisierung, sondern nur um eine Schreibweise-Empfehlung).

Wann lohnt sich der Umstieg auf das Global Site-Tag?

Wer sich jetzt noch Gedanken macht, auf das Global Site-Tag umzusteigen, hat offenbar keine Implementierung mit dem Google Tag Manager. Da der Google Tag Manager sehr viele Vorteile gegenüber einer direkten Analytics Integration bietet, empfehlen wir nicht auf das Global Site-Tag umzusteigen, sondern die Tracking-Codes mit Google Tag Manager zu implementieren.

Fazit

Das neue Global Site-Tag (gtag.js) sorgt für Standardisierung und Vereinfachung beim Ereignis Tracking und räumt mit verschiedenen Implementierungen und Techniken auf. Für Google Tag Manager Integrationen verändert sich überhaupt nichts. Es bleibt spannend zu sehen, welche neuen Funktionen Google Analytics dank dem Global Site-Tag ausrollen wird. Wir beobachten das Thema auf jeden Fall weiterhin mit Argusaugen.

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