Google Analytics

Google Analytics

Das meistgenutzte Web Analytics Tool ist ein kostenloser Dienst von Google, mit dem wir die Zugriffe auf Ihre Webseite untersuchen. Beispielsweise erkennen wir, wie Besucher agieren und welches Einkaufsverhalten sie an den Tag legen. Mit Google Analytics lassen sich somit auch Conversion Trackings wie Online-Verkäufe durchführen. Aus dieser Webseiten-Analyse ziehen wir die richtigen Schlüsse für Ihre weitere Marketingstrategie.

Conversion Rate Optimierung

Google Tracking
Mit der Installation von Google Tracking auf Ihrer Website werden verschiedene Daten in den Google-Analytics-Berichten angezeigt. Das Tool funktioniert via einen Tracking-Code, der Informationen auf Ihrer Website erfasst und an Google Analytics sendet. So können wir die Besucher tracken und aufgrund ihres Verhaltens Rückschlüsse auf die Qualität der Webseite ziehen. Die gesammelten Informationen sind jedoch keine personenbezogenen Daten.
Google Tracking
Zielgruppe
Google Analytics ist ein wirkungsvolles Webanalyse-Werkzeug, mit dem wir Besucher analysieren und die Besucherzahlen feststellen. Anhand von demografischen Merkmalen können wir zudem Ihre Zielgruppe identifizieren. Dies geschieht mittels Dimensionen wie Alter, Geschlecht, Affinität (zum Beispiel Gerätenutzungsverhalten) und weiteren Kategorien.
Zielgruppe
Besucherquellen
Mit dem Besucherquellen-Bericht in Google Analytics können Sie den Traffic von verschiedenen Quellen messen und analysieren. Diese Zugriffe entstehen beispielsweise direkt, über die organische Suche, die bezahlte Suche, über Verweise, Social Media und andere Quellen. Mittels UTM-Code kann die Herkunft noch detaillierter untersucht werden.
Besucherquellen
Besucherverhalten
Auch um Informationen zum Besucherverhalten zu gewinnen, ist Google Analytics ideal. Es beantwortet Fragen wie: «Wie lange ist der Besucher auf der Website?», «Wie viele Seiten schaut er an?», «Ist er neu oder wiederkehrend?» und «Wie hoch ist die Absprungrate?». So können wir den gesamten Verhaltensfluss der Besucher messen und für jede Unterseite auswerten.
Besucherverhalten
Conversion
Mit Google Analytics können wir die Conversions wie Online-Verkäufe messen und deren Anzahl quantifizieren. Die Conversion umschreibt die Umwandlung eines Website-Besuchers in einen neuen Status, also zum Beispiel vom Interessenten zum Käufer. Bei Websites ohne E-Commerce-Shop ermitteln wir primär die Menge ausgefüllte Kontaktformulare oder Newsletteranmeldungen. Eine wichtige Grösse ist auch die Conversion Rate. Sie beschreibt das Verhältnis der Anzahl getätigter Transaktionen zur Anzahl Besucher.
Conversion
Reporting
Wir sind bekannt für knackig auf den Punkt gebrachte Analytics Reports. Diese stellen wir den Kunden jeweils monatlich zu. Die Reports enthalten verständlich ausgewertete Daten, die optisch ansprechend dargestellt werden. Dabei wenden wir die Trichteranalyse an; mit ihr zeigen wir auf, auf welcher Webseite unsere Kunden Interessenten verlieren und wie viele Besucher einen Kauf abschliessen. Schliesslich ist es uns stets wichtig, den Kunden ein hilfreiches Feedback und sinnvolle Hinweise zu geben, welche Verbesserungen anzustreben sind, um den ROI zu optimieren.
Reporting

Dürfen wir Ihren Erfolg im Internet messen? Ihr Google Partner ist bereit:

Tel. +41 41 558 62 62
hello@online-marketing.ch

Weitere Angebote entdecken

SEO
SEA
Online PR
Google Analytics
Social Media
Strategieplanung
Beratung
Newsletter
Kontakt
gratis Check!