Obwohl es den Begriff Content Marketing schon einige Zeit gibt, ist erst mit den neuen Möglichkeiten des Online Marketings ein regelrechter Hype darum entstanden. Doch wie funktioniert Content Marketing überhaupt, und wie können Sie dadurch Ihre Markenbekanntheit steigern?

Was ist Content Marketing?

Content Marketing fungiert als hochwertige Informationstankstelle – ohne grossen werblichen Charakter zu haben. Insbesondere dient diese Marketingtechnik dazu, Spezial-Know-how zu vermitteln und auf anschauliche Weise die Lösung eines bestehenden Problems aufzuzeigen. Den Inhalt können Sie über diverse Hilfsmittel herstellen – seien es Texte, Infografiken, Videos, Whitepaper u.v.m. So machen Sie auf ein Produkt/eine Marke aufmerksam, gewinnen Interessenten und verbessern das Image Ihres Unternehmens. Mittels einem Appell wie «Klicken Sie auf das Video, um unsere Unternehmenswerte kennenzulernen» animieren Sie Ihre Zielgruppen zu einer Handlung, geben nützliche Informationen weiter und beeinflussen sie nachhaltig.

Fünf Gründe dafür

Folgende Argumente sprechen für eine Content-Marketing-Strategie:

  • Sie fördern die Markenbekanntheit. Mit spannenden und einzigartigen Informationen über Ihr Produkt/Unternehmen steigern Sie die Markenkenntnis.
  • Sie verbessern die Rankings. Legen Sie vorgängig fest, welche Schlüsselwörter für Ihr Unternehmen wichtig sind. Bauen Sie diese themenbezogen ein.
  • Sie erhöhen die Conversion Rate. Call-To-Action-Buttons (Handlungsaufforderungen) bei Bildern, Videos und Downloads Ihrer Website führen zu einer Steigerung der Conversion Rate.
  • Sie binden Kunden langfristig. Gute und sinnvolle Texte fesseln Ihre Leser und hinterlassen ein «Ich möchte noch mehr davon lesen»-Gefühl
  • Sie verbessern die Aussendarstellung. Nutzen Sie Content Marketing, um Ihre Reputation bei den Stakeholdern zu erhöhen.

Zusammenhang zwischen Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Gibt es überhaupt eine Verbindung? Ja, die gibt es. Viele Unternehmen nutzen beispielsweise einen Blog, um Informationen und Neuigkeiten nach aussen zu tragen. Dies mit positiven Ergebnissen: Erstens werden regelmässig neue Inhalte geliefert. Zweitens können so wichtige Keywords gezielt gepusht werden, um im Suchmaschinenranking zu steigen. Drittens sind Backlinks (Verlinkungen) sinnvoll, da sie auf andere Seiten zu ähnlichen Themen verweisen. Sie sehen: Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung arbeiten Hand in Hand.

Markenbekanntheit fördern – so geht‘s

Fördern können Sie Ihre Marke, indem Sie Content erstellen, bei dem Ihre potenziellen Kunden mit Ihrer Marke in Berührung kommen – noch bevor sie Ihr Produkt erworben haben. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt: Die Marke darf nicht im Vordergrund stehen, sollte aber doch derart präsent sein, dass die potenziellen Kunden die erhaltenen Informationen mit Ihrer Marke in Verbindung bringen. Indem Sie Ihren Content tracken (messen), können Sie anschliessend anhand der Impressionen, des Traffics (Besucherstrom) und der Click-Trough-Rate (Klickrate) erkennen, welche Steigerung Ihre Marke dadurch erzielt.

Zehn nützliche Tipps für guten Content

Diese Tipps sollten Sie unbedingt beachten, wenn Sie einen Unternehmensblog führen:

  1. Benutzen Sie unterschiedliche Content-Typen wie Videos, Texte, Podcasts, Fotos v.m.
  2. Überprüfen Sie Ihre Texte auf korrekten Inhalt.
  3. Setzen Sie sinnvolle Backlinks.
  4. Schreiben Sie primär für Menschen und nicht für Roboter. Die Vorstellung durch Keyword-Stuffing (Aneinanderreihung von Keywords) zu ranken ist zwar schön, Ihre Leser werden aber binnen kürzester Zeit darunter leiden und abspringen.
  5. Aktiv ist besser als passiv. Sprechen Sie Ihre Leser direkt an.
  6. Vermeiden Sie unnötige Floskeln und Fremdwörter.
  7. Schreiben Sie spannend und holen Sie Expertenmeinungen.  Quotes unterstreichen Ihre Aussage und lassen Ihren Text professioneller wirken.
  8. Definieren und erklären Sie branchenspezifische Fremdwörter.
  9. Teilen Sie Ihren produzierten Content in sozialen Medien und Foren.
  10. Und zu guter Letzt: Kontrollieren Sie Ihre Texte immer nochmals auf Rechtschreibfehler.

Fazit

Content Marketing ist ein probates Mittel, um die Markenbekanntheit von Produkten oder eines Unternehmens zu steigern und Interessenten zu gewinnen. Sinnvoll eingesetzt, hilft es Ihnen ausserdem bei der Suchmaschinenoptimierung. Ich empfehle, Content Marketing sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich anzuwenden. Dabei ist es in beiden Fällen wichtig, eine Kundenbindung herzustellen, sie zu stärken und so das Vertrauen Ihrer potenziellen und bestehenden Kunden zu gewinnen. Denn wie Tom Fishburne, Geschäftsführer des Content-Marketing-Studios Marketoonist, zu sagen pflegt: «Das beste Marketing sieht nicht nach Marketing aus

SEA-Insights

Jetzt weiterlesen

Online Marketing AG News

Jetzt weiterlesen

Content is King

Jetzt weiterlesen

Erweitere Dein Netzwerk

Jetzt weiterlesen

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn direkt mit Deinen Freunden!